das sind wir

Wir, das sind mein Mann Matthias und ich, Bettina Krist, leben mit unseren fünf Golden Retrievern am Stadtrand von Leipzig.

Seit meiner Kindheit nehmen Tiere eine großen Platz in meinem Leben ein. Als Kind durfte ich verschiedene Haustiere halten, vom Wellensittich über Katzen und Kaninchen.

Doch erst im Jahr 2000 erfüllte sich mein größter Traum, einen eigenen Hund zu halten, ihn auszubilden und mit ihm zu arbeiten – der Golden Retriever „Golychane’s Animated Brisco“ zog bei uns ein.

Mit ihm habe ich sehr viel über Hunde gelernt. Die Arbeit mit Hunden bestimmt heute mein Leben und ich könnte es mir nie anders mehr vorstellen. Es ist für mich eine Bereicherung in jeglicher Hinsicht.

Ich habe ein habe ein Studium der Tierpsychologie abgeschlossen, arbeite seit 2001 als Hundetrainer und führe seit 2008 hauptberuflich als Hundetrainer – zusammen mit einem tollen Trainerteam – mein Hundezentrum auf unserem eigenen Hundeplatz.

Die Rasse Golden Retriever hat mich in ihren Bann gezogen und so züchte ich seit 2008 im Deutschen Retriever Club (DRC). Die Zucht haben wir mit unserer Hündin „Golychane’s Dream Maggy Sue“ aufgebaut.

Seitdem habe ich 14 Würfe grossgezogen und bin sehr glücklich über die tollen Kontakte zu vielen der neuen Welpeneltern!

In der Zucht werde ich von meiner Tochter Beatrice und meinem Mann unterstützt, denen ich dafür von Herzen dankbar bin.

Unsere Hunde sind seit Anfang 2018 als Besuchshunde in umliegenden Pflege- und Seniorenheimen zu Gast.

Sie sind hauptsächlich dazu da, um Freude und Abwechslung in den Heimalltag zu bringen. Die Bewohner dürfen die Hunde streicheln, auch mal kämmen oder sich einfach an ihrer Anwesenheit erfreuen. Die Hunde zeigen in kleinen Choreographien ihr Können. Sie machen Tricks, Apportier- und Gehorsamsaufgabenaufgaben.  Wir versuchen mit Reifen, Hürden und verschieden Spielgegenständen die Motorik der Bewohner zu fördern indem wir sie bei der Arbeit mit den Hunden mit einbeziehen. Der Besuch der Hunde stößt auf unglaublich viel Interesse und Freude bei den älteren Menschen und ist zeitweilig sehr emotional.

Einige unserer Nachzuchthunde sind hervorragenden Therapie-, Rettungs-, Man Trail-,  Diabetikerwarn- und Assistenzhunde ausgebildet wurden.

Es macht unglaublich stolz, dass wir mit unserer Zucht einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität einiger Menschen und Familien leisten konnten und hoffentlich noch werden.

Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Stöbern auf unserer Webseite und – falls Sie überlegen, einem Sweet lucky Charm Welpen ein liebevolles Zuhause zu geben – freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihre Bettina Krist